Handwerksbäckerei Lychen

Bäckermeister Julien Strittmatter

Mein Werdegang

Aufgewachsen bin ich in der Uckermark mit kleiner Familienbäckerei bei backendem Vater und verkaufender Mutter. Mit Papa habe ich das erste Brot mit vier Jahren in den Lehmofen geschoben und seit jeher den Umgang und jede Art der Widrigkeiten des Bäckereialltags lieben gelernt. Im Jahr 2015 Abitur in der Abendschule nachgeholt und direkt ins Studium. Leider, oder vielleicht am Ende doch zum Glück, stellte sich dies für mich als zu theoretisch dar und die Nähe zum Brot wurde wieder gesucht. Daher dann 2017 der Lehrbeginn in der Berliner DDR-Taditionsbäckerei. Im Folgenden bin ich 2018 in eine Biobäckerei gewechselt und habe meine Lehre dort im Januar 2019 vollends glücklich abgeschlossen. Ab Juni 2019 zur Meisterschule in Berlin und diese nach sechs Monaten erfolgreich absolviert.

Der Weg zum Jungunternehmer

Als nächster Schritt kristallisierte sich für mich schnell der Weg in die Selbstständigkeit hinaus. Als Bäckermeister meiner eigenen Backstube erfüllte ich mir einen Lebenstraum. Möglich macht das meine kleine Familie, die tatkräftig unterstützt, wo sie nur kann und mir stets Rückhalt und Kraft gibt. Daher auch an dieser Stelle großen Dank an meine wunderschöne Frau!

Die Handwerksbäckerei bleibt an diesem Wochenende geschlossen. Wir sind nächstes Wochenende wieder für euch da!

X